Vermittelt

Jack


Name : JACK 
Rasse : Jagdhund-Mix 
Größe/ kg : 70 cm/ 35 kg (sehr groß)
Geboren : 02.08.2015 
Kastration : nein 
Geeignet für: Sehr Hundeerfahrene ohne Kinder(wunsch) 
Speziell : Haus mit umzäuntem Garten 

Jack ist ein gerade 3 Jahre junger Jagdhund-Mischling, ursprünglich aus Rumänien, wo er wohl früh seine Mutter verloren hat. Er wurde adoptiert, kam dann mit nach Deutschland und lebte - bis zur Abgabe im Tierheim - bei seiner Familie.

Der imposante Rüde legt teilweise ein sehr ausgeprägtes Territorialverhalten an den Tag. Unterwegs ist er nicht ableinbar, da er sofort der Nase nach auf der Suche nach Beute ist. Der Vorbesitzer gibt den Hund nur schweren Herzens ab, doch nach einem unglücklichen Beißvorfall mit seinem Herrchen muss der Schutz des Kindes der Familie Priorität haben. Jack ist ein unsicherer Hund, der sich schnell bedrängt fühlt und in für ihn beängstigenden Situationen (Gewitter, Silvester) gerne panisch reagiert.

Gesundheitliche Probleme liegen nicht vor; laut Blutbefund und Röntgenbildern von Rücken und Hüfte ist Jack pumperlgesund! Dass uns bei den Untersuchungskosten der Vorbesitzer erfreulicherweise unterstützte, spricht für eine gute soziale Halter-Hund-Beziehung.

Daher kann man davon ausgehen, dass Jack auch zu einem neuen Besitzer eine vertrauensvolle Bindung aufbauen kann. Entsprechende Erfahrung und dauerhaftes intensives Verhaltenstraining sind dabei Grundvoraussetzungen.

Ideale Wohnumgebung wäre ein Haus mit sicher und hoch(!) eingezäuntem Garten, in dem Jack nach Herzenslust Wache schieben kann. Wenn man dann noch regelmäßige Köpfchenarbeit (Grundgehorsam und mehr, Nasenarbeit, Suchspiele, Agility vielleicht) anbietet, wähnt sich Jack im Paradies.